« zur News-Übersicht

Die jungen Lohberger Schuhplatter bereiten sich für das Fest "Gemma ins Dorf" am 29. Juni vor

Erschienen am 24.06.2013 um 21:36 Uhr

junge Schuhplattler beim Fest im Freien in Lohberg

Eine Attraktion war im vorigen Jahr der Brauchtumsabend "Gemma ins Dorf" in Lohberg, wo eigens für diese Veranstaltung im Vorfeld mit fleißigen Helfern eine Bühne vor dem denkmalgeschützten "Schwarzauerhaus" aufgebaut wurde und neben hausgemachter bayerischer Musik die Lohberger Trachtengruppen ihre Tänze vorführten. Eine besondere Überraschung gab es dann, als die Lohberger Schuhplattler ihren Nachwuchs" einführten: Wie die "Alten" gaben die "Jungen", die an Größe und Gewicht erheblich von ihren Vorbildern abstachen, ihren Einsatz gekonnt von sich; die jungen Plattler ernteten damit viel Beifall. Einheimische und Feriengäste freuen sich schon auf den kommenden Samstag. Hoffen wir, dass uns das Wetter wieder wohlgesonnen ist, denn sowohl die Zuschauer als auch die schöne Bühne, in derem Hintergrund idyllisch das Schwarzauerhaus und der Osser glänzen, ist vollständig im Freien.